Eine private Unfallversicherung für Kinder ist eine wichtige Absicherung für Eltern. Gerade im hektischen Alltag können kleine Unfälle schnell passieren und eine kinderunfallversicherung sinnvoll sein. Ob beim Toben auf dem Spielplatz oder beim Fußballspielen im Verein, Kinder sind oft aktiv und abenteuerlustig. Mit einer Unfallversicherung können Eltern beruhigt sein, denn sie bietet Schutz im Falle eines Unfalls. Kosten für Arztbesuche, Medikamente oder Therapien können so abgedeckt werden. Zudem bietet eine Unfallversicherung auch finanzielle Unterstützung, wenn das Kind dauerhaft beeinträchtigt ist.
🚸 Es lohnt sich daher, rechtzeitig über den Abschluss einer solchen Versicherung für die Familie nachzudenken. Es geht um die Gesundheit und Sicherheit unserer Kleinen,
Vorteile einer Kinderunfallversicherung
Viele Eltern stellen sich die Frage, welche Versicherungen für ihre Kinder erforderlich sind, und ob deshalb eine Kinderunfallversicherung sinnvoll ist.
📢Eine private Unfallversicherung für Kinder bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die Eltern nicht ignorieren dürfen. Einer der wichtigsten Gründe ist der finanzielle Schutz im Falle eines Unfalls, sei es beim Toben auf dem Spielplatz oder im Sportunterricht. Die Versicherung übernimmt die Kosten für medizinische Behandlungen, Therapien und eventuell sogar für eine behindertengerechte Wohnung. Darüber hinaus bietet sie auch eine Absicherung für den Fall einer dauerhaften Invalidität oder Todesfällen. Es ist beruhigend zu wissen, dass Du im Ernstfall nicht alleine für die anfallenden Kosten aufkommen musst.
Unfallversicherung für Kinder wichtig
Blick auf die Leistungen der Kinderunfallversicherung
Schutz vor den Folgen eines Unfalls in Schule und Freizeit
Eine Unfallversicherung für Kinder ist besonders wichtig, um die Kleinen vor den Risiken von Unfällen in Schule und Freizeit zu schützen. Ob beim Sportunterricht⚽, auf dem Spielplatz oder bei Ausflügen – überall kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Eine solche Versicherung bietet nicht nur finanzielle Absicherung im Ernstfall, sondern auch Ruhe und Sicherheit für Eltern. Es ist beruhigend zu wissen, dass für den schlimmsten Fall eine Invaliditätsleistung vorhanden ist, um die Kosten für Arztbesuche, Behandlungen und eventuelle Rehabilitationsmaßnahmen zu decken, falls doch einmal etwas passieren sollte. Daher ist es ratsam, frühzeitig über den Abschluss einer Unfallversicherung nachzudenken.
Finanzielle Absicherung als Einmalzahlung
Wie funktioniert die Versicherung? Verursacht ein Unfall bleibende Schäden, wird in Äbhängigkeit des Invaliditätsgrades, der Progression und der vereinbarten Grundsumme eine Geldleistung erbracht. Beispielsweise ist die Grundsumme 100.000 Euro, die Progression 350 Prozent und aufgrund der Folgen eines Unfalls der Invaliditätsgrad 20 Prozent. Die Invaliditätsleistung beträgt dann 100.000 x 0,2 = 20.000 Euro, die als Einmalzahlung geleistet werden.
Im Falle einer 100 prozentigen Invalidität ergäbe sich eine Leistung von 100.000 x 1,0 x Faktor 3,5 (Progression 350) = 350.000 Euro. Je höher die Beeinträchtigung, desto höher die Leistung!
Tarif mit Unfallrente
Neben der Einmalzahlung kann die Vereinbarung einer Rente eine sinnvolle ergänzung sein. Dabei wird im Tarif eine Monatsrente vereinbart, z.B. 1000,- Euro pro Monat, die im Falle des Überschreittens eines Invaliditätsgrad gezahlt wird.
Beispielsweise wird bei einem Leistungsauslöser ab 20 Prozent, die Unfallrente fällig, dann würde bei einem festgestellten Grad von z.B. 25 Prozent, die monatliche Rente gezahlt.
Gesundheitsvorsorge
Mit einer Kinderunfallversicherung können medizinische Kosten, Therapien und auch eventuelle Invaliditätsleistungen abgedeckt werden. So können Eltern beruhigt sein und sich darauf konzentrieren, ihren Kindern die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.
Kostenübernahme für Behandlungen
Wenn es um die Gesundheit Deiner Kinder geht, willst Du sicherstellen, dass sie gut abgesichert sind. Eine Kinderunfallversicherung ist deshalb eine sinnvolle Investition, um sicher zu sein, dass Dein Kind im Falle eines Unfalls die bestmögliche medizinische Versorgung erhält. Mit der Versicherung können die Kosten für Behandlungen, Medikamente und möglicherweise sogar Rehabilitationsmaßnahmen abgedeckt werden, die über den medizinisch notwendigen Schutz einer Krankenversicherung hinaus gehen. Zwar bietet die Krankenversicherung bis zu einem bestimmten Grad Schutz, allerdings sind vielleicht nach einem Unfall mit Verletzung über die Genesung hinaus kosmetische Operationen erforderlich.
Ausland
Die private Unfallversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Unfällen, die weltweit, auch im Ausland, passieren. Egal ob man für Urlaubsreisen, ein Austauschjahr oder als Au-pair im Ausland ist, die Leistungen der Versicherung sind in der Regel gültig. Man sollte darauf achten, dass die Versicherung auch für die jeweilige Tätigkeit im Ausland abgedeckt ist, um im Fall eines Unfalls abgesichert zu sein. Zu den Leistungen gehören unter anderem die Kostenübernahme für medizinische Behandlungen, Invaliditätszahlungen und eventuell auch die Repatriierung in das Heimatland. Es ist wichtig, sich vor der Reise genau über den Versicherungsschutz zu informieren, um im Notfall gut abgesichert zu sein.
Kinderunfallversicherung sinnvoll als Geldanlage
Vielen Eltern wird eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr angeboten, die als Zusatzversicherung eine Geldanlage vorsieht. Doch eine solche Versicherung betrachten wir nicht als sinnvolle Investition – nicht wegen der Sicherheit des Kindes, sondern wegen der Art der Geldanlage. Eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr bietet zusätzliche Vorteile: Im Falle, dass kein Unfall eintritt, erhält man die eingezahlten Beiträge am Ende der Laufzeit zurück. So geht zwar, dass das investierte Geld nicht komplett verloren, aber der Aufwand im Beitrag ist auch von vorneherein größer. Zusätzlich bietet eine persönliche Anlageberatung zum Thema oft deutlich bessere Geldanlagen als die Unfallversicherung. Als langfristige Geldanlage ist die Unfallversicherung für Kinder nicht geeignet.
Zusatzbausteine
Neben dem Grundschutz bieten die Unfallversicherungen für Kinder auch weitere ergänzende Bausteine an. Folgende Leistungen sind für Kinder beliebt:
Das Gipsgeld sieht eine definierte Sofortleistung bei einem Knochenbruch vor. Das Krankenhaustagegeld leistet für jeden Tag stationären Aufenthalt im Krankenhaus eine vereinbarten Tagessatz in Euro.
Es gibt viele wichtige Leistungen innerhalb einer Unfallversicherung, speziell für Kinder sind zusätzliche Punkte zu beachten. Beispielsweise sind die Leistungen für Vergiftungen oder Schönheits-OPs sinnvoll.
Todesfalleistung
Eine Kinderunfallversicherung bietet nicht nur Schutz vor Unfällen, sondern kann auch im schlimmsten Fall eine Todesfallleistung abdecken. In einem solchen tragischen Ereignis kann die finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen eine enorme Hilfe sein. Die Höhe kann individuell festgelegt werden und als Zusatzbaustein in den Tarif integriet werden.
Rehabilitation
Gesetzliche Unfallversicherung für Kinder
Reicht der gesetzliche Schutz, wenn das Kind eine Schule, den Kindergarten oder eine andere Tageseinrichtung besucht?
In dieser Betreuung und auch auf dem direkten Weg dorthin und zurück, gilt die die gesetzliche Unfallkasse.
Sobald jedoch der der direkte Weg unterbrochen wird, um beispielsweise einen Freund zu besuchen oder um den nahegelegenen Bolzplatz zu spielen endet der gesetzliche Unfallversicherungsschutz.
Eine Kinderunfallversicherung gilt 24/7 und damit immer! Egal ob in Schule, Freizeit oder beim Sport.
Die gesetzliche Versicherung für Kinder übernimmt auch Kosten für Prävention, Information, Behandlungskosten beim Arzt und Zahnarzt, für Krankenhaus-Kosten, sowie notwendige Fahrkosten, Arzneimittel , sowie Heil- und Hilfsmittel. Pflegeleistungen und Unterstützung bei der schulischen Bildung werden auch erstattet.
Auswahlkriterien für eine Kinderunfallversicherung
Deckungssumme
Wähle eine ausreichend hohe Versicherungssumme für die Kinder! Wie hoch soll eine Unfallversicherung sein? Ist eine der am häufigst gestellten Fragen, die unserere Berater gestellt bekommen. Das ist individuell zu errechnen und hängt an der familiären Gesamtkonstellation.
Laufzeit
Schließe idealerweise immer nur 1-Jahres-Verträge ab, damit die Unfallversicherung unkompliziert und ohne langen Vorlauf bei einem besseren Angebot gewechselt werden kann. Versicherer bieten oft 3 oder sogar 5-Jahres-Verträge an – davon halten wir nichts.
Beitragshöhe
Ein guter Schutz für die ganze Familie kostet – spare bitte nicht an der falschen Stelle! Achte auf eine ausreichend hohe Höhe der Grundsumme bzw. insgesamt ausreichende Versicherung. Ein günstiger Beitrag ist nicht immer sinnvoll.
Zusatzleistungen
Nicht jede Zusatzleistung in der Kinderunfallversicherung ist sinnvoll! Kosmetische Operationen die über das medizinisch notwendige hinaus gehen, werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Gut, wenn die Unfallversicherung das Gesicht oder die Zähne nach einem schweren Unfall wieder ästhetisch kuriert. Das ist wichtig. Ob ein Krankenhaustagegeld in der Unfallversicherung sinnvoll ist, ist strittig.
Achte auf die Anrechnung von Krankheiten! Viele Policen kürzen die Leistung bei Mitwirkung von Erkrankungen nach einem Unfall.
Tipps zur Unfallversicherung für Kinder
Für den 24-Stunden-7-Tage-rundum-Schutz ist die Kinderunfallversicherung sinnvoll.
Die Unfallversicherung für Kinder ist bereits für wenige Euro zu haben, oder kann in die Familienunfallversicherung eingeschlossen werden.
Hauptbaustein ist die Versicherungssumme im Invaliditätsfall , welche durch eine Progression gesteigert wird. Da für Kinder unter 6 Jahren noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung möglich ist, sollte bis dahin eine Unfallrente abgeschlossen werden. 👉 Bereits ab 6 Jahren ist eine Schüler BU möglich!
Bei vorliegen bestimmter Vorerkrankungen oder schweren Diagnosen ist eine Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen ratsam.
Ist eine Kinderunfallversicherung sinnvoll und wirklich notwendig?
In Deutschland gibt es laut Kinder Unfallstatistik rund 342.00 schwerbehinderte Kinder, das sind rund 4,34 Prozent aller beinträchtigen Personen und rund 1,5 Prozent aller Kinder. Die meisten Kinder sind als Folge eines Ereignisses gehandicapt und haben eine dauerhafte Beeinträchtigung oder sind in ihrer geistigen Leistungsfähigkeit eingeschränkt.
Eine Wette auf die Wahrscheinlichkeiten ist wenig sinnvoll, denn trifft es Deine Kind sind die Kosten oftmals meist enorm.
Alternative Versicherung: Kinderinvaliditätsversicherung
Es gibt eine große Zahl an Kindern die aufgrund einer Krankheit und nicht als Folge eines Unfalls in die Invalidität fallen. Hier leistet eine Kinderunfallversicherung nicht!
👉 Es kann daher auch auf eine Kinderinvaliditätsversicherung (KIV) gesetzt werden, die neben dem Unfall auch die Krankheit versichert.
Die Versicherungsleistung wird als Rente oder einmalige Kapitalzahlung erbracht. Das Kapital kann zum behindertengerechten Umbau der Wohnung, oder zur Beschaffung teurer Hilfsmittel, wie beispielsweise eine Krankenfahrstuhls oder eines Transportmittels verwendet werden.
Leider ist diese Versicherung eher unbekannt, und wenig beliebt im Angebot von Versicherungen. Es gibt nur wenige Anbieter, und noch weniger gute Versicherer. Unsere unabhängigen Versicherungsmakler helfen, Dir geren beim finden und einrichten der KIV.
Vergleich von verschiedenen Kinderunfallversicherungen
Ein schwer erkranktes Kind ist eventuell ein Leben lang auf Unterstützung angewiesen, kann vielleicht nur eingeschränkt zur Arbeit gehen. Damit Eurer Familie dann zumindest keine finanzielle Belastung entsteht, sollest Du eine Unfallversicherung für Kinder gut vergleichen:
Online-Angebot Service für die private Kinderunfallversicherung
Mit unserem Online-Angebot auf eine private Kinderunfallversicherung kannst Du als Elternteil schnell und einfach alle nötigen Informationen zur Versicherung einholen. Durch unseren Angebotsrechner kannst Du zudem ganz unkompliziert verschiedene Tarife vergleichen und das passende Online-Angebot für deinen Nachwuchs finden. So sorgst Du dafür, dass Deine Kinder im Falle eines Unfalls optimal abgesichert sind.
Beratung durch Experten zum thema Invalidität in Anspruch nehmen
Es wichtig, eine gute Kinderunfallversicherung abzuschließen, um im Falle eines Falles finanziell bestens abgesichert zu sein. Wir empfehlen Dir, Dich von Experten oder Versicherungsberater beraten zu lassen, um die beste Versicherung für deine individuellen Bedürfnisse Deines Kindes zu finden. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Kind optimal geschützt ist.
Finanzberater, CEO + Gründer der Frankfurter FINANCEDOOR GmbH.
Ich schreibe über die Praxis unserer Privaten Finanzberatung. Alltägliches und Wissenswertes aus den Bereichen: Anlageberatung, Altersvorsorge, Vorsorge und Versicherung.